Der Trägerverein großstadtKINDER e.V. wird gefördert durch das Jugendamt und das Kulturamt der Stadt Leipzig, das BKJ-Programm „Künste öffnen Welten“ und die Stiftung „Leipzig Hilft Kindern“.

WG-Gesucht.de
Hier finden Sie Ihre Wohnung in Leipzig.
WG-Gesucht.de, die kostenlose Wohnungsbörse im Internet.

20. Welttag des Theaters für junges Publikum

20. März 2021

Der Welttag des Theaters für junges Publikum, auch der Internationale Kinder- und Jugendtheatertag genannt, findet jährlich am 20. März statt. Er fand auf Initiative der ASSITEJ International, des weltweiten Netzwerks zur Förderung der darstellenden Kunst für junges Publikum, erstmals im Jahr 2001 statt und gewinnt seither in vielen Ländern der Erde mehr und mehr an Bedeutung. Die ASSITEJ International lädt ihre Mitgliedstaaten ein, diesen Tag für gezielte Aktionen zu nutzen und durch konkrete Projekte auf die Situation der darstellenden Kunst für junges Publikum in der Öffentlichkeit wie in den Massenmedien hinzuweisen.

Ausgangspunkt für Aktionen deutschlandweit soll in diesem Jahr das ASSITEJ MANIFEST sein, das im Herbst 2020 veröffentlicht wurde und im Dialog der ASSITEJ-Zentren in aller Welt erarbeitet wurde. Die Ideen greifen unterschiedliche Aspekte des Manifests auf und machen so am Welttag auf die Relevanz des Theaters für junges Publikum aufmerksam.

Das Manifest findest du im Folgenden auch nochmal hier auf unserer Seite:

Wir sagen laut: „JAAAA!“ zu allen Forderungen und möchten alle Bürger*innen darin bestärken, für diese Forderungen mit demokratischen Mitteln einzutreten!