Logo Theatrium hell

Der Trägerverein großstadtKINDER e.V. wird gefördert durch das Jugendamt und das Kulturamt der Stadt Leipzig, das BKJ-Programm „Künste öffnen Welten“ und die Stiftung „Leipzig Hilft Kindern“.

Logos Stadt Leipzig hilft Kindern
WG-Gesucht.de
Hier finden Sie Ihre Wohnung in Leipzig.
WG-Gesucht.de, die kostenlose Wohnungsbörse im Internet.

Hänsel und Gretel in leichter Sprache

Weihnachtsmärchen

25

Januar

Hänsel und Gretel

„Hänsel und Gretel“ ist ein sehr bekanntes Märchen von den Brüdern Grimm.

Märchen sind sehr alte Geschichten.

Die Menschen haben sich früher viele Märchen erzählt,

wenn sie zusammensaßen.

Die Brüder Grimm haben die Märchen gesammelt

und aufgeschrieben.


„Hänsel und Gretel“ ist über 2 Kinder.

Der Junge heißt Hänsel.

Und das Mädchen heißt Gretel.

Hänsel und Gretel sind Geschwister.

Die Familie von Hänsel und Gretel ist arm.

Die Eltern haben nicht genug zu essen.

Deshalb bringen die Eltern die Kinder in den Wald.

Und lassen sie dort alleine.

Die Kinder laufen im Wald herum

und haben Hunger.

Die Kinder kommen an ein kleines Haus.

Das Haus ist aus Brot, Zucker und Leb-kuchen.

Das Haus gehört aber einer Hexe.

Können die Kinder sich retten?


Das Theater-Stück ist ab 4 Jahre.

© Christin Stützer