Logo Theatrium hell

Der Trägerverein großstadtKINDER e.V. wird gefördert durch das Jugendamt und das Kulturamt der Stadt Leipzig, das BKJ-Programm „Künste öffnen Welten“ und die Stiftung „Leipzig Hilft Kindern“.

Logos Stadt Leipzig hilft Kindern
WG-Gesucht.de
Hier finden Sie Ihre Wohnung in Leipzig.
WG-Gesucht.de, die kostenlose Wohnungsbörse im Internet.

Spielzeit 2023/24 - WERDET PERSÖNLICH

Diesen Aufruf hört mensch wohl nur selten. „Jetzt werd‘ mal nicht persönlich!“ schon öfter. Und natürlich ist mit letzterem der Wunsch verknüpft, etwa in einer Auseinandersetzung sachlich zu bleiben, sein Gegenüber nicht zu verunglimpfen, gar zu beleidigen. Ihn oder sie also nicht in seinem oder ihrem Persönlichkeitsrecht einzuschränken. Und dennoch wollen wir unsere beteiligten Kinder, Jugendlichen und älteren Menschen, aber auch alle Zuschauenden in der kommenden Spielzeit aufrufen, persönlich zu werden. Denn es geht um nicht weniger als die Freiheit.

Wir wollen uns in dieser Spielzeit dem großen Begriff der Freiheit nähern. Ihn tänzerisch, spielerisch, literarisch und multimedial bearbeiten, ihn sowohl global als auch ganz individuell betrachten. Dabei wollen wir alle Menschen, die sich tagtäglich auf ganz unterschiedlichen Ebenen mit dem Thema Freiheit auseinandersetzen, bestärken für sich und ihre Freiheit einzustehen. Ihre Persönlichkeitsrechte zu kennen und für sie einzutreten. Anderen helfen dies zu tun und sei es nur im Kleinen: Durch Zuhören, Mut machen, solidarisches Miteinander und vorurteilsfreie Zusammenarbeit. Denn Freiheit geht nur ohne Diskriminierung!

Unser Spielzeitmotto ist somit sowohl als Einladung als auch als Aufruf zu verstehen: „Werdet persönlich! Entfaltet eure Persönlichkeit! Erhebt eure Stimme! Steht für euch, eure Rechte und eure Freiheit ein!“

Repertoire

2023/24