Logo Theatrium hell

Der Trägerverein großstadtKINDER e.V. wird gefördert durch das Jugendamt und das Kulturamt der Stadt Leipzig, das BKJ-Programm „Künste öffnen Welten“ und die Stiftung „Leipzig Hilft Kindern“.

Logos Stadt Leipzig hilft Kindern
WG-Gesucht.de
Hier finden Sie Ihre Wohnung in Leipzig.
WG-Gesucht.de, die kostenlose Wohnungsbörse im Internet.
Titelbild für den Bereich Über uns

Das Team

Theatrium Leipzig

Portraitbild Almut

Almut Haunstein

Gesamtprojektleitung/ Geschäftsführung/ Vereinsvorstand

Almut war von 2009-2016 als Projektleiterin und Schauspielerin am Theatrium aktiv, seit August 2017 leitet sie nun das Haus und führt die Geschäfte des Trägervereins großstadtKINDER e.V. Dabei ist sie für die Akquise und Abrechnung von Fördermitteln, die Kommunikation sowohl mit Mitarbeiter*innen als auch mit Vereinsmitgliedern und die Vertretung des Theatriums in stadtweiten Gremien zuständig. Außerdem hat sie die künstlerische Gesamtaufsicht über alle Projekte inne.
Sie ist Ansprechpartnerin für potenzielle Förderer, aber auch für Kooperationen, Beteiligungen an Netzwerkveranstaltungen und Personelles.

Portraitbild Christin

Christin Stützer

Sozialpädagogische Leitung/ Workshopleitung/ Schauspiel

Christin war von 2012 bis 2017 vor allem als ehrenamtliche Projektassistentin am Theatrium tätig. Seit August 2017 hat sie die sozialpädagogische Leitung inne. Sie berät und unterstützt die Mitspieler:innen bei Problemlagen und fungiert als Schnittstelle zwischen den Teilnehmer:innen, den Mitarbeiter:innen und ggf. Eltern/Lehrer:innen oder sonstigen Unterstützungseinrichtungen. Außerdem beteiligt sie sich an Netzwerkveranstaltungen und engagiert sich für das Gelingen von Inklusion am Haus. Ein Highlight für Christin ist das Durchführen von Workshops. Wenn ihr unser Weihnachtsmärchen besucht oder euch ``Chaos ins Kinderzimmer`` in eure Einrichtung holt, könnt ihr sie zudem auf der Bühne erleben. Christin ist Ansprechpartnerin für alle Menschen, die neu in einem Theaterprojekt oder einer Werkstatt mitmachen wollen.

Portraitbild Erik

Erik Hofmann

Projektkoordination/ Stellvertretende Geschäftsführung

Erik ist seit Anfang 2004 im Verein aktiv, erst als ehrenamtlicher Finanzvorstand, seit Oktober 2005 als fester Mitarbeiter im Verwaltungsbereich. Hier koordiniert er unter anderem die Ganztagsangebote des Theatriums, organisiert das jährliche Probenlager und ist für die Disposition von Räumen, Vorstellungsterminen und externen Einmietungen zuständig. Außerdem ist er Ansprechpartner für organisatorische und vertragliche Dinge bei Kooperationen und Gastspielen und sorgt insgesamt dafür, dass Abläufe intern und extern synchronisiert werden. Weiterhin unterstützt und vertritt er die Geschäftsführung bei Bedarf nach Kräften.

Portaitbild Paul

Paul Becker

Öffentlichkeitsarbeit/ Projektleitung

Paul ist seit 2010 als Mitspieler und ehrenamtlicher Projektassistent dem Theatrium verbunden. Seit Anfang 2017 gehört er fest zum Team und kümmert sich seitdem on- und offline um die Öffentlichkeitsarbeit des Hauses. Außerdem gehört er zum festen Kern des Organisationsteams Grünauer Kultursommer und leitet seit der Spielzeit 2019/20 ein Jugendtheaterprojekt.
Er ist Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Theatriums sowie für (potentielle) Akteure des Grünauer Kultursommers.

Portraitbild Constanze

Constanze Burger

Projektleitung

Constanze hat als freie Regisseurin und Theaterpädagogin an verschiedenen Bühnen und Schulen gearbeitet, u.a. seit 2015 auch am Theatrium. Zur Spielzeit 2018/19 kam sie als feste Projektleiterin ans Haus. Sie leitet jede Spielzeit ein Theaterprojekt, betreut zwei Projekte als künstlerische Patin und führt verschiedene Theaterangebote im Stadtteil durch. Außerdem ist sie seit einigen Jahren für die Produktionsfotos des Theatriums verantwortlich.

Portaitbild Kathrin

Kathrin Großmann

Projektleitung

Kathrin ist 1996 zum Theatrium gekommen, ist also fast von Anfang an dabei. Von 1996 bis 1998 war sie als Theaterpädagogin und Schauspielerin am Haus tätig. Zwischen 1998 und 2005 war sie als Schauspielerin an verschiedenen Landesbühnen engagiert und arbeitete nebenbei – mal als Gast, mal festangestellt – am Haus. Von 2006 bis 2015 war sie als freischaffende Theaterpädagogin in Leipzig unterwegs, so an mehreren Schulen und auch im Theatrium. Seit 2015 ist Kathrin wieder fest am Haus angestellt. Sie leitet jede Spielzeit ein Theaterprojekt, ein Theaterangebot im Rahmen des Ganztags an einer Grünauer Schule und begleitet zwei hauseigene Projekte als künstlerische Patin.

Portaitbild Katja

Katja Fischer

Projektleitung/ Schauspiel/ Fundusverwaltung

Katja kam im Februar 2014 als ehrenamtliche Projektassistentin ans Theatrium. Seit 2015 leitet sie als festangestellte Theaterpädagogin pro Spielzeit ein Projekt, betreut zwei weitere als künstlerische Patin und leitet ein Theaterangebot im Rahmen des Ganztags an einer Grünauer Schule. Darüber hinaus verwaltet sie den hauseigenen Kostüm- und Requisitenfundus. Sie ist fester Bestandteil des Weihnachtsmärchen-Ensembles und zeichnet gemeinsam mit Roger Biedermann für die Theatriumsschau verantwortlich.

Portraitbild Mona

Mona Schubert

Projektleitung/ Schauspiel

Mona arbeitet seit 2012 als freischaffende Schauspielerin an verschieden Bühnen in Leipzig. Sie kam im Oktober 2018 als ehrenamtliche Projektassistentin und Choreografin ans Theatrium. Seit der Spielzeit 2020/21 leitet sie - mal in Co-Regie, mal alleine - Kinder- und Jugendtheaterprojekte. Darüber hinaus spielt sie in unseren hauseigenen Inszenierungen, zuletzt war sie als Polly in ``Weihnachtschaos im Kinderzimmer`` zu sehen.

Portaitbild Tobias

Tobias Stolle

Technische Leitung

Tobias ist seit 1999 am Theatrium beschäftigt und seit 2013 als Meister für Veranstaltungstechnik verantwortlich für alle technischen Belange im Haus. In Absprache mit den Projektleiter*innen entwirft er außerdem Bühnenbilder und Lichtkonzepte und ist zusammen mit Roger Biedermann für die praktische Umsetzung derselben zuständig. Während der Vorstellungen steuert Tobias Ton, Video und weitere Effekte. Außerdem betreut er seit ein paar Jahren die Praktikant*innen im Bereich Technik.

Portaitbild Roger

Roger Biedermann

Technische Mitarbeit / Leitung Medienwerkstatt

Roger war von 1987-2002 Veranstaltungstechniker und Orchesterwart am Landestheater Wittenberg und spielte in der dortigen Theaterband. Seit 2006 ist er am Theatrium beschäftigt und hier zusammen mit Tobias Stolle für die Umsetzung von Bühnenbild und Beleuchtung zuständig. Seit 2017 leitet er außerdem die Medienwerkstatt des Theatriums. Zusammen mit der Medienwerkstatt zeichnet Roger für sämtliche Videoproduktionen in den Inszenierungen des Hauses verantwortlich. Ganz nebenbei portraitiert Roger jedes Jahr die Mitarbeiter*innen und das Ensemble des Theatriums.

Robert Kopie_web

Robert Schmikale

Projektleitung

Als Pädagoge und Workshopleiter begleitet er Kinder und Jugendliche auf unterschiedlichste Weise auf ihrem bunten Lebensweg. Robert war zuerst in den zwei Spielzeiten 2012 und 2013 als ehrenamtliche Projektassistenz am Theatrium tätig. Er leitet seit 2018 die Theatergruppe einer Leipziger Schule. In der Spielzeit 2023/24 ist er Projektleitung für ein Kindertheaterprojekt.

Portaitbild Joachim

Joachim Kern

Projektleitung

Joachim ist Germanist aus Leipzig mit großer Liebe für das Theater. Seit 2012 ist er am Theatrium aktiv, zu Beginn als Mitspieler und von 2016 bis 2020 als ehrenamtlicher Projektassistent. Seit der Spielzeit 2020/2021 leitet er jährlich ein Jugendtheaterprojekt.

Johannes Herwig

Projektleitung

Johannes ist Leipziger Jugendbuchautor und seit 2022 Leiter der Schreibwerkstatt des Theatriums. Er hat unter anderem die Romane „Bis die Sterne zittern“ und „Scherbenhelden“ geschrieben, die beide auch als Adaptionen auf Leipziger Bühnen zu sehen waren. In der Schreibwerkstatt vermittelt er einen umfassenden Werkzeugkasten für gute Geschichten, wobei die Freude am praktischen Tun im Vordergrund steht.

Portraitbild Angelika

Angelika Gust-Teich

Vereinsvorstand

Angelika ist im Jahr 2013 auf das Theatrium aufmerksam geworden. Ihre Kinder wollten unbedingt auf die Bühne. Dabei ist es nicht geblieben, ob am Anfang als Zuschauerin oder später als helfende Hand an der Bar. Das Interesse, diesen Verein zu unterstützen wurde größer. Sie ist seit 2019 stimmberechtigtes Mitglied und unterstützt den Verein mit Beginn der neuen Spielzeit als ehrenamtliches Vorstandsmitglied.

Maxi Leopold

Vereinsvorstand/ Projektleitung