Willkommen auf unserer Internet·seite in leicht verständlicher Sprache!
Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel:
- die Techniker,
- die Schauspieler
- und die Lehrer.
Wir schreiben also nur in der männlichen Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.
Das Theatrium ist ein kleines Theater in Leipzig.
Es ist im Stadt·teil Grünau.
Das Theater zeigt Stücke für:
- Kinder,
- Jugendliche
- und Erwachsene.
Im Theatrium können Kinder und Jugendliche mitmachen.
Sie müssen zwischen 8 und 27 Jahre alt sein.
Mitmachen bedeutet zum Beispiel:
- bei Theater·stücken mitspielen,
- Theater·stücke schreiben
- oder Filme machen.
Fast alle Stücke werden von Kindern und Jugendlichen entwickelt.
Die Kinder und Jugendlichen lernen viel über Theater.
Und sie dürfen selbst viel ausprobieren.
Das ist in Deutschland sehr selten.
Das Theatrium möchte den Menschen zeigen:
So funktioniert Theater.
Und deshalb ist Theater wichtig.
Warum ist Theater wichtig?
Zum Beispiel:
- weil man im Theater etwas lernt,
- weil man im Theater viele Ideen bekommt
- und weil Theater selbst·bewusst macht.
Selbst·bewusst sein bedeutet: Sich selbst mögen.
Und wissen, dass man etwas kann.
Das Theatrium arbeitet mit vielen anderen Menschen zusammen.
Zum Beispiel:
- mit Schülern,
- mit Menschen von anderen Theatern
- und mit Lehrern.
Wenn du zwischen 8 und 27 Jahre alt bist,
dann kannst du beim Theatrium mitmachen.
Du kannst im Theatrium zum Beispiel:
- schau·spielern,
- Geschichten und Gedichte schreiben
- oder Filme mit der Kamera aufnehmen.
Es gibt verschiedene Projekte.
Die neuen Kurse gehen immer nach den Sommerferien los.
Sie starten immer am zweiten Montag vom neuen Schuljahr,
nächstes Mal am 28. August 2023.
Du möchtest gerne mitmachen?
Oder du hast noch Fragen?
Dann ruf uns einfach an: 0341 9 41 36 40
Oder schreib uns eine E-Mail an: info@theatrium-leipzig.de
Der Verein Großstadt·kinder e. V. ist für das Theatrium verantwortlich.
Wir schreiben das so: großstadtKINDER e. V.
Die Abkürzung e. V. bedeutet: eingetragener Verein.
Wenn du das Theatrium unterstützen möchtest,
dann kannst du Mitglied in dem Verein werden.
Mitglied sein kostet 5 Euro pro Monat.
Wenn du wenig Geld hast,
dann kostet die Mitgliedschaft nur 3 Euro pro Monat.
Als Mitglied kannst du alle Theater·stücke
im Theatrium kostenlos anschauen.
Du möchtest Mitglied werden?
Oder du hast noch Fragen?
Dann ruf uns einfach an: 0341 9 41 36 40
Oder schreib uns eine E-Mail an: info@theatrium-leipzig.de
So kannst du dem Verein noch helfen:
Du kannst Werbung machen.
Wenn dir ein Theater·stück gefallen hat,
dann kannst du allen davon erzählen.
Du kannst zum Beispiel auch unser Programm mitnehmen
und es in deiner Schule verteilen.
Oder auf deiner Arbeit.
Du interessierst dich für unser Theater?
Dann komm gerne vorbei.
Du bist herzlich willkommen!
Die Adresse von unserem Theater ist:
Alte Salz·straße 59
04209 Leipzig
So kommst du mit der Straßenbahn zu uns
Wenn du mit der Straßenbahn fährst:
Fahr mit der Linie 8.
Oder mit der Linie 15.
Steig an der Haltestelle Grünauer Allee aus.
Geh auf der Grünauer Allee ein Stück geradeaus bis zum Netto.
Biege dann rechts ab in die Alte Salz·straße.
Wenn du noch ein Stück geradeaus läufst,
dann siehst du das Theatrium gleich auf der linken Seite.
So kommst du mit der S-Bahn zu uns
Wenn du mit der S-Bahn fährst:
Fahre mit der Linie S1.
Oder mit der Linie S10.
Steige an der Haltestelle Grünauer Allee aus.
Wenn du aus der Richtung vom Zentrum kommst,
dann gehe die Treppen vom Bahnhof hoch.
Es gibt auch eine Rampe.
Gehe ein Stück geradeaus.
Biege dann links in die Alte Salz·straße ab.
Gehe noch ein Stück geradeaus.
Du siehst dann das Theatrium auf der linken Seite.
Wenn du in die Richtung vom Zentrum gefahren bist,
dann gehe beim Bahnhof die Treppen hoch.
Es gibt auch eine Rampe.
Gehe dann auf die andere Seite vom Bahnhof,
über die Fußgänger·brücke.
Gehe ein Stück geradeaus.
Biege links in die Alte Salz·straße ab.
Gehe noch ein Stück geradeaus.
Du siehst dann das Theatrium auf der linken Seite.
So kommst du mit dem Auto zu uns
Fahre bis zur S-Bahn·haltestelle Grünauer Allee.
Suche hier einen Parkplatz.
Du kannst auch auf dem Hof vom Theatrium parken.
Der Eingang ist aber auf der anderen Seite.
Das bedeutet: Der Weg geht einmal um das Haus herum.
Der Weg ist ungefähr 200 Meter lang.
Unser Theater hat wenig Hindernisse.
Der Eingang ist barrierefrei.
Im Theater-Foyer gibt es auch keine Stufen.
Im Bühnen-Saal gibt es Rollstuhl-Plätze.
Sie sind in der ersten Reihe.
Es gibt ein behinderten·gerechtes WC.
Du möchtest ein Theater·stück besuchen?
Dann brauchst du eine Eintritts·karte.
Karten reservieren
Bitte reserviere deine Eintritts·karte.
Du kannst uns anrufen: 0341 9 41 36 40
Oder uns eine E-Mail schreiben: tickets@theatrium-leipzig.de
Sag uns bitte:
- wann du kommen möchtest,
- welches Stück du sehen möchtest,
- wie viele Karten du brauchst
- und wie du heißt.
Wir bestätigen dir die Reservierung.
Deine Eintritts·karte liegt dann an unserer Kasse.
Bitte hole deine Eintritts·karte rechtzeitg ab.
Sei eine halbe Stunde vor der Vorstellung oder früher da.
Bezahle bitte mit Bar·geld.
Karten kaufen
Die Vorstellung ist schon bald?
Dann gehe gleich an die Kasse.
Bezahle bitte mit Bar·geld.
Das sind die Preise für Eintritts·karten
Diese Preise gelten für unsere eigenen Theater·stücke.
Gast·spiele kosten manchmal mehr.
Gast·spiel bedeutet:
Eine andere Theater·gruppe tritt bei uns auf.
Zum Beispiel aus einer anderen Stadt.
Theater-Vorstellungen für Kinder bis 12 Jahre:
Normal | 6,00 Euro |
Ermäßigt | 4,50 Euro |
Mit Leipzig-Pass | 2,00 Euro |
Gruppen | 3,50 Euro |
Theater-Vorstellungen für Jugendliche ab 13 Jahre und Erwachsene:
Normal | 8,00 Euro |
Ermäßigt | 5,00 Euro |
Mit Leipzig-Pass | 2,00 Euro |
Gruppen | 4,50 Euro |
Eine Ermäßigung bekommen:
- Schüler,
- Studenten,
- Auszubildene
- und Menschen, die Bundesfreiwilligen Dienst machen.
Eine Gruppe sind 10 Personen oder mehr.
1 Begleiter darf gratis mitkommen.