Der Trägerverein großstadtKINDER e.V. wird gefördert durch das Jugendamt und das Kulturamt der Stadt Leipzig, das BKJ-Programm „Künste öffnen Welten“ und die Stiftung „Leipzig Hilft Kindern“.

WG-Gesucht.de
Hier finden Sie Ihre Wohnung in Leipzig.
WG-Gesucht.de, die kostenlose Wohnungsbörse im Internet.

Drauf

14

Juli

In diesem Projekt setzen wir uns mit dem Konsum der Droge Crystal Meth auseinander.

Als Grundlage dafür diente uns der biografische Film „9 Tage wach“ über den ehemaligen GZSZ – Schauspieler Eric Stehfest. Gemeinsam wollen wir die zuschauenden Menschen zu einem Rausch verführen, die daraus resultierenden Fallhöhen kennenlernen und die zum Teil drastischen Schicksale von jungen Menschen und deren Zerbrechlichkeit untersuchen.

Die Hauptfigur Stella, welche eine Meth-Konsumentin ist, wird an der Schauspielschule in Leipzig angenommen. Um sich ihren Lebenstraum auf der Bühne zu erfüllen, wagt sie mit ihrer Partnerin Sophia den Sprung aus dem gewohnten Umfeld heraus in das Ungewisse. In der neuen Stadt gelingt  den beiden vieles, vor allem aber der Schritt aus dem Drogenkonsum heraus. Doch als es die ersten  Härteproben für die beiden gibt, müssen sie feststellen, dass ihre Erfolge auf sehr wackligen Beinen stehen.

Projektleitung: Kathrin Großmann
Assistenz: Clemens Böhnstedt