Logo Theatrium hell

Der Trägerverein großstadtKINDER e.V. wird gefördert durch das Jugendamt und das Kulturamt der Stadt Leipzig, das BKJ-Programm „Künste öffnen Welten“ und die Stiftung „Leipzig Hilft Kindern“.

Logos Stadt Leipzig hilft Kindern
WG-Gesucht.de
Hier finden Sie Ihre Wohnung in Leipzig.
WG-Gesucht.de, die kostenlose Wohnungsbörse im Internet.

Escape

Ausstellungseröffnung am 02. Dezember 2022

Ein Social-Media-Theater-Projekt für Jugendliche

Seit März 2022 treffen sich Jugendliche (13 – 16 Jahre) jeden Donnerstag im ESCAPE-Projektraum, mitten in Grünau.

Zu Beginn war der Raum, welcher  im Allee-Center und von außen begehbar sowie sichtbar ist, ganz kahl und leer.

Als die Teilnehmenden zum ersten Mal zum ESCAPE-Projekt kamen, entschlossen sie sich schnell, ihren eigenen kleinen Space mit Sofas, Tischen und Pflanzen zu gestalten. Es entstand ein skurriler gemütlicher Ort für den gemeinsamen Austausch und zugleich für den Rückzug, zum Entspannen. Ein Rückzug war absolut notwendig, da das Forschen in der analogen und virtuellen Welt schnell begann und sehr viel Raum einnahm.

Das Forschen zwischen analogen und digitalen Lebensräumen, zwischen Emotionen und Technologie nahm seinen Lauf.

Doch keiner hätte gedacht, dass man sich plötzlich selbst begegnet, wenn man zu tief ins Handy schaut. Oder, dass sich die Geräte plötzlich nur noch miteinander unterhalten. Kannst du dir vorstellen, dass Alexa auf einmal schlechtere Laune hat, als du selbst?

Viele Fragen entstanden, die Antworten wurden gesucht oder produziert und nun werden sie ausgestellt.

Am 02. Dezember öffnen sich endlich die Türen für alle, die ESCAPE erleben wollen.
Zusätzlich gibt es zwei Workshops für Schulklassen, ab der 7.Klasse.

Ausstellung

Eröffnung:

02.12.22 um 18:00

Öffnungszeiten:

03., 08., 09., 14., 15., 16. & 17. Dezember 2022

16:00 – 19:00

Workshop-Termine:

07. & 12.12.22*

je 3h

Ort:

Allee-Center Leipzig-Grünau
Ludwigsburger Str. 9
04209 Leipzig

*bereits ausgebucht

Teilnehmer*innen

Elias, Jakob, Julia, Lili, Merle, Tiyamu

Projekt-Team

Daniel Adlmüller, Josephine Wöhler, Philipp Rödel, Sophia Heyn

Träger

Ein Projekt des Theatrium vom großstadtKINDER e.V.  in Kooperation mit greater form vom GIRO e.V.

Förderungen

Der Trägerverein großstadtKINDER e.V. wird gefördert durch das Kulturamt und das Amt für Jugend und Familie der Stadt Leipzig und die Bürgerstiftung Dresden. – Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. – ESCAPE wird/wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.