
Willkommen auf unserer Internet·seite in leicht verständlicher Sprache!
Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel:
- die Techniker,
- die Schauspieler
- und die Lehrer.
Wir schreiben also nur in der männlichen Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.
Das Theatrium ist ein kleines Theater in Leipzig.
Es ist im Stadt·teil Grünau.
Das Theater zeigt Stücke für:
- Kinder,
- Jugendliche
- und Erwachsene.
Im Theatrium können Kinder und Jugendliche mitmachen.
Sie müssen zwischen 8 und 27 Jahre alt sein.
Mitmachen bedeutet zum Beispiel:
- bei Theater·stücken mitspielen,
- Theater·stücke schreiben
- oder Filme machen.
Fast alle Stücke werden von Kindern und Jugendlichen entwickelt.
Die Kinder und Jugendlichen lernen viel über Theater.
Und sie dürfen selbst viel ausprobieren.
Das ist in Deutschland sehr selten.
Das Theatrium möchte den Menschen zeigen:
So funktioniert Theater.
Und deshalb ist Theater wichtig.
Warum ist Theater wichtig?
Zum Beispiel:
- weil man im Theater etwas lernt,
- weil man im Theater viele Ideen bekommt
- und weil Theater selbst·bewusst macht.
Selbst·bewusst sein bedeutet: Sich selbst mögen.
Und wissen, dass man etwas kann.
Das Theatrium arbeitet mit vielen anderen Menschen zusammen.
Zum Beispiel:
- mit Schülern,
- mit Menschen von anderen Theatern
- und mit Lehrern.
Wenn du zwischen 8 und 27 Jahre alt bist,
dann kannst du beim Theatrium mitmachen.
Du kannst im Theatrium zum Beispiel:
- schau·spielern,
- Geschichten und Gedichte schreiben
- oder Filme mit der Kamera aufnehmen.
Es gibt verschiedene Projekte.
Die neuen Kurse gehen immer nach den Sommerferien los.
Sie starten immer am zweiten Montag vom neuen Schuljahr,
nächstes Mal am 28. August 2023.
Du möchtest gerne mitmachen?
Oder du hast noch Fragen?
Dann ruf uns einfach an: 0341 9 41 36 40
Oder schreib uns eine E-Mail an: info@theatrium-leipzig.de
Der Verein Großstadt·kinder e. V. ist für das Theatrium verantwortlich.
Wir schreiben das so: großstadtKINDER e. V.
Die Abkürzung e. V. bedeutet: eingetragener Verein.
Wenn du das Theatrium unterstützen möchtest,
dann kannst du Mitglied in dem Verein werden.
Mitglied sein kostet 5 Euro pro Monat.
Wenn du wenig Geld hast,
dann kostet die Mitgliedschaft nur 3 Euro pro Monat.
Als Mitglied kannst du alle Theater·stücke
im Theatrium kostenlos anschauen.
Du möchtest Mitglied werden?
Oder du hast noch Fragen?
Dann ruf uns einfach an: 0341 9 41 36 40
Oder schreib uns eine E-Mail an: info@theatrium-leipzig.de
So kannst du dem Verein noch helfen:
Du kannst Werbung machen.
Wenn dir ein Theater·stück gefallen hat,
dann kannst du allen davon erzählen.
Du kannst zum Beispiel auch unser Programm mitnehmen
und es in deiner Schule verteilen.
Oder auf deiner Arbeit.
Du interessierst dich für unser Theater?
Dann komm gerne vorbei.
Du bist herzlich willkommen!